Pisek 2025 Samstag
Und nun ist es soweit. Nach einer kurzen Nacht treten wir die Heimreise an. Gestern Abend durften die Kinder zum Abschluss die Zimmer wechseln, Matratzen «zügeln», sich ungesund ernähren, die Handyzeit wurde verlängert und der Feierabend wurde später in die Nacht verschoben. Heute Morgen mussten einige Kinder wachgerüttelt werden, da der Tiefschlaf eher gegen Morgen einsetzte 😉. Schließlich waren alle 26 Zimmer wach, und die Kinder sowie die Lagerleitung packten das Hab und Gut zusammen. Die Hockeytaschen wurden bereits gestern nach den letzten Trainingseinheiten gepackt und teilweise schon verladen.
Rasch ging es zum letzten Mal ins Ostrov auf die Insel, um das Frühstück einzunehmen. Dabei wurden noch Brötchen für die Lunchsäckli geschmiert und belegt, ergänzt mit Banane, Apfel und Schokoriegel, damit jeder eine Verpflegung für die Heimfahrt hatte. Alle Fahrzeuge parkten inzwischen vor der Eishalle, und auch der Bus kam um 9 Uhr an. So wurde bei leichtem Regen das Gepäck verladen und die letzten Toilettengänge der Kinder erledigt. Mit vielen großartigen Erlebnissen und neuen Hockeyfähigkeiten im Gepäck fuhr die Lagerschar um 9:20 Uhr in Písek los. Die beiden Mannschaftsbusse und der tschechische Car hatten eine reibungslose Heimfahrt und kamen zwischen 18:40 und 19:00 Uhr in Hochdorf an. Die wartenden Eltern begrüßten glücklich die müden und zufriedenen Kinder.
Rückblickend war dieses Jahr das Trainingslager von kühlem Wetter und einigen regnerischen Momenten geprägt. Das hat jedoch keineswegs die gute Lagerstimmung getrübt. Die Kinder waren täglich motiviert, für die anspruchsvollen Trainings alles zu geben. Es wurde aber nicht nur trainiert: Mit dem Ausgang in die Stadt, Bowling, dem Länder-Cup-Spiel und Freizeit im Zimmer wurde das Wochenprogramm optimal ergänzt. Auch die Automaten-Schoggimilch, das Koli, das Essen, die Hockey-Gerüche, die Freizeitspiele, die „Gute Nacht“-Rituale, einige Fußblasen und Verletzungen machten diese Woche wieder zu einer einmaligen unvergesslichen Lagergeschichte.
Nun bleibt nur noch ein herzliches Dankeschön an die große Trainerschar für die stundenlangen, unermüdlichen Trainingseinheiten und an die Betreuer, die die Kinder unterstützt und mit großem Engagement durch die Woche geführt haben. Ein weiteres Dankeschön gilt den Sponsoren (Kanal Engel AG Abtwil, DÜRING Schweiz AG Ebikon und Bäckerei-Café Betschart Bonstetten) für das schöne Lager-T-Shirt sowie der großartigen Elternschaft, die jedes Training auf der Tribüne verfolgt hat.
Mit einigen Muskelkatern und Blessuren bleibt uns nur noch zu sagen: Dêkuji a Ahoj Písek.
Bericht von Judith Hinze.